Plotten

Plotten, Storytelling, Heldenreise
Fotoquelle: unsplash

Thema: Plotten Plotten, Storytelling, Heldenreise 😝🤪🤓🤔🙃

Bei der letzten Challenge hab ich gemerkt, dass relativ wenig Erfahrung bzw. Wissen zu diesem Thema da ist. Nun, ich bin bei Gott kein Experte dazu, und mein Wissen dazu beruht auf Recherche und ausprobieren Plotten, Storytelling, Heldenreise

Nicht für jeden funktioniert die gleiche Methode und es gibt wahrlich genug Info im großen www 🤩

Ich persönlich verwende im Grunde die "Schneeflocken" Methode (Snowflake Methode, nach Randy Ingermanson). Es gibt viele Links, wer des Englischen gut mächtig ist, liest die Beschreibung auf seiner Webseite, es gibt auch sein Buch dazu, bzw. googelt das deutsche Wort, es kommen einige Ausführungen dazu). Für mich ist es eine ideale Methode (obwohl ich sie nicht ganz so detailliert verwende!), um mit ein paar Seiten zu Charakteren, Handlung, Umgebung - teilweise auch nur Stichpunkte - zum Schreiben zu kommen. Denn ich brauche viel kreative Freiheit dabei, und im Grunde nur ein paar Schneeflocken als roten Faden, die sich beim Schreiben zu einer dichten Schneedecke bilden Plotten, Storytelling, Heldenreise

Dann gibt es die Heldenreise - die auch im www viel beschrieben ist. Nun, für mich ist das viel zu ausführlich, und ich habe meistens schon bei der Hälfte der Beschreibung aufgehört, weiterzulesen. Anstrengend, aber, wer gerne etwas Handfestes hat, für den lohnt es sich sicherlich Plotten, Storytelling, Heldenreise

Ich habe die Heldenreise für mich sehr verkürzt, und vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit. Josephine hat neulich ihren Lieblingsspruch eines Regisseurs in der Facebook-Gruppe gepostet, den ich hier mal erwähnt hatte Plotten, Storytelling, Heldenreise Derselbe Mann (Michael Hauge- eigentlich ist er selbst Berater für Regisseure) hat auch beschrieben, wie man in Hollywood eine gute Story plottet. Man benötigt dafür nur:

1. die Charaktere, Personen
2. einen Wunsch, ein Drängen, eine Sehnsucht, ein tiefes Begehren (dieser Charaktere)
3. einen Konflikt (der Charaktere)


--> hier kommt es natürlich auch auf die Perspektive an. Michael Hauge spricht von einer Person, aber wenn man aus zwei Perspektiven erzählt, lässt sich das genauso umlegen

Das sind lt. Michael die Basiselemente für jeden Film, Buch, Theaterstück, TV-Show, Oper - jede Art von Geschichte! 
"Jedes Geschichte handelt von einem einnehmenden/ansprechenden Charakter, der mit Leidenschaft an der Erfüllung eines tiefen Begehrens, einer Sehnsucht arbeitet, einem Drängen nachgeht, sich jedoch dabei fast unüberwindbaren Konflikten stellen muss, um dies zu erreichen"

Ich glaube, das ist eine sehr gute Anleitung, um die wichtigsten Knackpunkte einer Geschichte zu plotten. Denn, auch wenn man seine Story schon im Kopf hat, so benötigt man trotzdem einen roten Faden. Und diesen kann man sehr gut mit diesem Aufbau gliedern Plotten, Storytelling, Heldenreise

Gebt mir doch mal Feedback, wie ihr das findet. Oder ob jemand mit diesen Ansätzen arbeitet. 🙏👍

Alles Liebe, Melanie 💓